Berufsmesse Olpe ein voller Erfolg

Olpe, 17. Mai 2013 – Über 2500 Besucher machten die Berufsmesse in Olpe mit ihren 52 Ausstellern zu einem vollen Erfolg. Schüler und Eltern nutzten das Angebot, sich aus erster Hand Informationen über Ausbildungsberufe zu beschaffen. Die Veranstaltung will in erster Linie Schülerinnen und Schüler ansprechen, die im kommenden Jahr die Schule verlassen und eine Ausbildungsstelle suchen oder frühzeitig schulische Bildungsangebote kennenlernen wollen. Die Berufsmesse fand in der Stadthalle Olpe sowie einen Ausstellungszelt statt. Veranstalter waren der Arbeitgeberverband für den Kreis Olpe e.V., die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen, die Handwerkskammer Südwestfalen, die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) und die Agentur für Arbeit.


Viele Jugendliche nutzten bei der Berufsmesse in Olpe die Gelegenheit, etwas über Ausbildungsberufe zu erfahren. Demonstriert wurden auch typische Arbeitsabläufe.

Demonstrationen typischer Arbeitsabläufe und Arbeitsmittel gehörten ebenso zum Informationsprogramm der Messebesucher wie vielfältige Gesprächsmöglichkeiten mit Ausbildern in den unterschiedlichsten beruflichen Sektoren. Auszubildende aus den Unternehmen an den Ständen halfen mit, bei den jugendlichen Messebesuchern die Hemmschwelle für Gespräche abzubauen. Dass die Aussteller aktiv auf das Publikum zugingen, kam an: „Wir finden es gut, dass die Firmen uns auch manchmal direkt angesprochen haben, wenn wir uns nicht getraut haben“, so ein junger Messebesucher.
 
Auf großes Interesse stieß in Olpe das Thema Duales Studium. Die Aussteller zeigten sich überrascht, dass sich so viele Schüler über eine Verbindung von beruflicher Ausbildung und Studium informierten. Dies zeigte auch die Zahl von 35 Teilnehmern an dem Workshop „Duales Studium – zweispurig zum Erfolg“. Auch die anderen Workshops, in denen es um die Studienfinanzierung, Bewerbungstipps und Eltern und Berufswahl ihrer Kinder ging, fanden große Beachtung. Für Sybille Göllner-Gusbeth, IHK Siegen, Geschäftsstelle Olpe, ist dies ein Beleg, dass die Berufsmesse Olpe nicht nur auf Schüler der 9. und 10 Klassen abzielt: „Auch Abiturienten finden mittlerweile den Weg zur Berufsmesse“.
 

Bericht: IHK Siegen

KONTAKT



Sprechen Sie uns an!

Zum Kontaktformular